Verkaufs-Optimierung

Wissen Ihre Kunden wirklich was sie an Ihnen haben?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
John Ruskin 1819 - 1900 engl. Schriftsteller und Sozialreformer

Jeder Kundenkontakt ist wichtig! Jeder Fehler oder jede Panne kostet nicht nur unmittelbar Geld, sondern führt auch zu (möglicherweise dauerhaften) Frustrationserlebnissen und Kosten auf beiden Seiten.
Und Sie wissen ja: für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Gerade heute sollte jeder Kundenkontakt so erfolgreich wie möglich bearbeitet werden.

Was für jeden Profisportler völlig normal ist - nämlich permanentes und qualifiziertes Training (trotz der Gewissheit, "On Top" zu sein, will er sich ständig verbessern und optimieren), ist für viele "Berufs-Profis" (=Verkaufs-Profi) nicht ganz so.

Der Berufs-Profi "spielt" zwar dauernd, hat aber kaum qualifiziertes Feedback über seine Leistungen während des "Spiels".

Andere Profis (Mitbewerb) besuchen ebenfalls Ihre Kunden - wenn es da nur noch den Preis als Unterscheidungsmerkmal gibt, werden die Deckungsbeiträge dünner und die Gewinne leiden an Magersucht! Da sind echte Verkaufsprofis gefragt, die es verstehen Ihre Kunden wirklich in ihren Bedürfnissen und Erwartungen zu befriedigen.
Allerdings fallen diese nicht vom Himmel, sondern echte Profis werden auf den Erfog hin-trainiert und wissen, dass ohne permanentes Training die Chancen schlecht stehen!

Oder kennen Sie einen Sportprofi, der von sich behauptet: "Training brauche ICH nicht!"?

Check für den Verkaufs-Profi:
  • Kann ich Verkaufs-Gespräche erfolgreich führen / lenken?
  • Was sind meine echten Stärken?
  • Wann agiere ich suboptimal?
  • Ist mein Verhandlungsstil polarisierend oder integrativ?
  • Wie erfolgreich sind meine Strategien unter Verhandlungsdruck?
  • Sind meine Fragetechniken auf einem hohen Niveau?
  • Welche Situationen passieren mir immer wieder oder erlebe ich häufig?
  • Welche Verkaufssituation ist mir am unangenehmsten?
  • Welcher Gesprächsbereich fällt mir am schwersten?
  • Welcher am leichtesten?
  • Analysiere ich meine Verkaufsgespräche laufend?
  • Habe ich klare Verbesserungs-Ziele, die ich ständig erweitere?
  • Kann ich klar und verständlich mein Unternehmen, meine Dienstleistungen, meine Produkte darstellen?
  • Ist mein Beziehungsmanagement vertrauensbildend?
  • Sind meine Verhaltensweisen kundenorientiert?
  • Wie erleben mich meine Kunden?
  • Kenne ich meine Kunden und deren Erwartungen wirklich?
  • Sind meine Gesprächstaktiken ausreichend flexibel?
  • Wie gut ist meine Menschkenntnis?
  • Wie realistisch kann ich Situationen einschätzen?
  • Wie gut kann ich mich selber einschätzen?
  • Welchen Gesamteindruck hinterlasse ich beim Kunden?
  • Wie kann ich mich steigern?
  • Welches Optimierungspotenzial steckt in mir?
  • Habe ich Bereitschaft mich weiter zu entwickeln?
Erst wenn man seinen Kunden verstanden hat, kann man seine Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen erfüllen.

Kunden sind in erster Linie Menschen. Und Menschen sind verschieden. Sie denken, handeln, sprechen und verhalten sich unterschiedlich. Sie agieren in Situationen auf ihre eigene Art und Weise und reagieren oftmals anders, als wir es tun würden.

Wie sieht es da mit uns aus? Sind wir flexibel genug, um mit verschiedenen Gesprächspartnern an einem einzigen Tag klar zu kommen? Können wir die Unterschiede noch wahrnehmen und darauf ausreichend flexibel reagieren? Mal Hand aufs Herz - eingefahrene Gewohnheiten und festgefahrene Programme bzw. Abläufe sind menschlich und verständlich, aber wissen Sie wirklich wo Ihre Stärken und Schwächen während des Gespräches liegen? Die Investition in eine Gesprächs-Optimierung wirkt sich in zukünftigen Gesprächen immer aus - somit bringt sie auch ab dann immer einen ständig wachsenden Nutzen.

Wenn Sie durch eine solche Steigerung Ihrer Kompetenzen nur einen einzigen Kunden (pro Woche oder Monat) mehr gewinnen können, so wird aus der Investition ein wirklicher "Return of Investment". Umgekehrt gilt auch: ohne Investment - kein "Return of Investment"!

Verkäufer sind die "Geld-Bringer" des Unternehmens!
Jede Investition in seine Verkaufsberater, ist eine Sicherstellung des Unternehmenserfolges für die Zukunft.

Was nützen schon Top-Produkte und perfekte Dienstleistungen, wenn Sie nicht erfolgreich "an den Kunden" gebracht werden.
Meine Verkaufs-Optimierungs-Angebote für Sie:
  • Verkaufs-Einzel-Coaching (Besuchsbegleitung mit anschl. Einzel-Coaching bzw. Training on the Job). Die effektivste Variante! Hier steht der einzelne Verkaufsberater mit seinen individuellen Bedürfnissen voll im Mittelpunkt. Bei einer Besuchsbegleitung werden die Stärken/Schwächen "live" und diskret im Kundenkontakt ermittelt und anschließend Punkt für Punkt intensiv umgesetzt und trainiert. Hier werden Gesprächsananalysen bei Ihren tatsächlichen Kunden durchgeführt. Ein Verkaufs-Einzelcoaching ist auch "unter vier Augen" und fernab aller Störungen möglich!

  • Verkaufstraining innerhalb Ihres Verkaufsteams. Hier wird Ihr Verkaufsteam (gesamt oder in Teilgruppen) zielgenau auf die vereinbarten Themen hin geschult und trainiert. In Kleingruppen bis max. 10 Teilnehmern wird jeder einzelne Teilnehmer im Gespräch analysiert (Video) und anschl. gemeinsam an der Gesprächs-Optimierungen gearbeitet. Es wird mehrfach analysiert und trainiert, damit "Neues" wirklich greift. Es hat sich bewährt, dass hier "Neulinge" in Ihrem Team und erfahrene Verkaufsberater zusammen trainieren, da jeder vom anderen profitiert.

  • Wo liegt Ihr genauer Verkaufs-Optimierungs-Bedarf?

  • Wenn Sie Fragen haben oder nähere Details wissen wollen, schreiben Sie mir bitte eine Email oder rufen Sie mich einfach an!